Neue Serie: Gesund auf Geschäftsreisen

Mein Beruf als Berater bringt häufiges Reisen mit sich – und Geschäftsreisen können für jemanden, der auf einen gesunden Lebensstil Wert legt, einige Fallen bereit halten:

  • Man kann nur eingeschränkt Dinge mit sich nehmen.
  • Man ist normaler Weise in einem Hotel, in dem man sich nicht selber etwas zu essen machen kann.
  • In Abhängigkeit von der Lage des Hotels ist ggf. kein Supermarkt in der Nähe, wo man sich mit frischem Obst oder einem gesunden Abendessen versorgen könnte.
  • Oft arbeitet man auch länger, wenn man nicht zuhause ist.
  • Abends essen gehen oder das Mittagessen in der Kantine sind nicht immer die gesündesten Optionen.
  • Am schlimmsten für mich ist jedoch die Tatsache, dass man nicht in seinem gewohnten Umfeld ist, was einen dazu zwingt, sich bei alltäglichen Dingen mit Alternativlösungen zufrieden zu geben, die nicht die erste Wahl darstellen

Ich bin nun schon seit einigen Monaten jede Woche für mehrere Nächte im “schönen” Wolfsburg, da der größte Automobilhersteller Europas meiner Dienste bedarf. In dieser Zeit habe ich so einiges ausprobiert, um meinen auf Gesundheit bedachten Lebensstil zu gut wie möglich fortführen zu können. Das ist zwar nicht immer der bequemste Weg, aber wenn es um meine Gesundheit geht, mag ich es auch gern mal umständlich und scheue keine Herausforderung. Wobei ich zugeben muss, dass viele Dinge für mich nicht wirklich umständlich sind, sondern völlig normal. Aber für andere mag es vielleicht umständlich wirken Zwinkerndes Smiley.
Daher habe ich mir überlegt, dass ich meine Erfahrungen in Form von verschiedenen Tipps und Tricks in dieser Serie zusammenfasse.

Natürlich lassen sich diese Tipps auch auf private Reisen anwenden. Doch stellen Geschäftsreise, besonders wenn diese regelmäßig stattfinden, eine Sondersituation dar. Warum ich das so sehe? Na, Geschäftsreisen macht man mehr oder weniger unfreiwillig und es kann sich – so wie bei mir aktuell – um einen Dauerzustand handeln. Außerdem findet ja trotzdem der normale (Arbeits-)Alltag statt.
Wenn ich privat auf Reisen bin, dann bin ich viel eher bereit, an der einen oder anderen Stelle Abstriche zu meinen sonstigen Gewohnheiten zu machen, da ich nur für einen absehbaren Zeitraum von i.d.R. nicht länger als 4 Wochen nicht zuhause bin.

Freut euch also schon auf eine Reihe von Beiträgen zu diesem Thema in naher Zukunft!

Steht ihr auch vor einer ähnlichen Herausforderung? Wenn ja, wie geht ihr damit um?

1 Comment

  • Das Thema Nahrungsaufnahme während der Arbeitszeit trifft uns doch alle.
    Sind wir, die wir berufstätig sind, nicht täglich in irgendeiner Form auf "Geschäftsreise"? Wir verlassen unser Zuhause für viele Stunden, um uns der Verantwortung Fremder zu überlassen, die unseren Magen schon füllen werden! Da fängt es doch schon an!!Statt sich selber was einfallen zu lassen, wird es "Mac D." o.ä. schon richten!! Also her mit guten Tipps und Rezepten, vielleicht wachen ein paar auf!!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert