Es ist wieder soweit

Hier in Baden-Württemberg beginnt nächste Woche das neue Schuljahr.
Das interessiert mich eigentlich nicht weiter, da ich selber nicht mehr zur Schule gehe und auch keine Kinder habe.

Aber der Beginn des neuen Schuljahrs ist auch der Startschuss für die Supermärkte, das Weihnachtssortiment in die Regale zu räumen. Zwinkerndes Smiley

Auch wenn ich das schon ein bisschen lächerlich finde – man könnte doch zumindest bis Oktober warten – , so muss ich zugeben, dass es eine Sache gibt, die ich sofort kaufe, sobald ich sie das erste Mal im Laden sehe: Spekulatius.

DSC_1351

Und so war es auch gestern, als ich noch ganz schnell zum Real bin: Im Vorbeihetzen ging die Hand in die Auslage und griff sicher nach der Packung.
Wichtig ist, dass es nur Gewürzspekulatius sein dürfen und auch da wiederum nur die Marke auf dem Foto oder die vom Aldi.

Ich habe die Packung natürlich schon aufgemacht und abends mit Genuss den ersten Spekulatius des Jahres genossen.
Smiley

DSC_1355

Hallo, mein Name ist Julia und ich bin süchtig nach Spekulatius. Smiley mit geöffnetem Mund

Ich weiß ehrlich nicht genau, woran das liegt, dass ich so scharf auf diese eigentlich eher unspektakulären Kekse bin. Ein Grund ist bestimmt, dass es sie nicht das ganze Jahr gibt. Ein weiterer Grund ist, dass sie für mich nicht extrem weihnachtlich schmecken, auch wenn natürlich typisch weihnachtlich Gewürze drin sind. Aber ich verwende auch das ganze Jahr über Zimt, sei es in meinem Übernacht-Müsli, im Milchreis oder beim Backen. Und die Gewürzmischung mit Nelken, Kardamom etc. mag ich, sobald es draußen herbstlich wird.

Die Freude ist bei mir also sehr groß, auch wenn manche Menschen nur den Kopf schütteln.
Aber eigentlich gibt es dazu gar keinen Grund! Ich habe dank Wikipedia gerade erfahren, dass Spekulatius z.B. in den Niederlanden und in Belgien ganzjährig gegessen. Hehe.

Ich konnte heute Morgen auch nicht widerstehen, einen Keks über meinen Haferbrei zu krümeln.
Ich sag euch, das war was ganz Feines.

DSC_1358

So, und jetzt werde ich mir eine Tasse Tee machen, damit ich was habe, um die Spekulatius einzutunken.

Schlagt ihr jetzt schon beim Weihnachtssortiment zu? Habt ihr eine Lieblingsleckerei, bei der ihr nicht widerstehen könnt?

3 Comments

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.